Northcast

Der Podcast aus Northeim für Südniedersachsen

Kein Abwahlverfahren: Northeims Bürgermeister Tannhäuser tritt zurück

Es wird kein  Abwahlverfahren in Northeim geben: Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser tritt von seinem Amt zurück. Das berichten übereinstimmend Medien, außerdem liegt dazu eine Pressemitteilung des Verwaltungschefs vor.

Rückblick: Am Freitagabend hatte der Northeimer Stadtrat mit der erforderlichen dreiviertel Mehrheit mit 27 Stimmen beschlossen, dass ein Abwahlverfahren gegen den Verwaltungschef eingeleitet wird.

Seine Stellungnahme:

Mein Entschluss, auf die Durchführung des Abwahlverfahrens zu verzichten, liegt nicht in der Bürgerschaft begründet, sondern vielmehr im Bereich meiner Gesundheit.

Bei der Bürgerschaft möchte ich mich sehr herzlich für die stete Unterstützung bedanken, die ich auch in vielfältiger Weise dauerhaft gespürt habe.

Vor dem Hintergrund des Wohls der Allgemeinheit und die weitere positive Fortentwicklung unserer Stadt Northeim, für das ich mich treuhänderisch seit meiner Wahl zum Bürgermeister dieser Stadt eingesetzt habe, wird es erforderlich, den Weg freizumachen.

Ich wünsche allen Northeimerinnen und Northeimern weiterhin das Durchhaltevermögen, den Mut und das Miteinander für Ihre eigene Stadt zu kämpfen. Es lohnt sich.

Vielen Dank an alle meine Unterstützer aus dem politischen Raum, aus der Bürgerschaft, aus der Wirtschaft und aus dem Freundeskreis und der Familie.

Das heißt: Northeim hat ab sofort keinen Bürgermeister mehr. Das sieht das Niedersächsische Kommunal-Verfassungsgesetz (NKommVG) in § 82, Absatz 3 vor:

(3) 1 Die Hauptverwaltungsbeamtin oder der Hauptverwaltungsbeamte gilt als abgewählt, falls sie oder er innerhalb einer Woche nach dem Beschluss der Vertretung, das Abwahlverfahren einzuleiten, auf die Durchführung des Abwahlverfahrens verzichtet. 2 Der Verzicht ist schriftlich gegenüber der oder dem Vorsitzenden der Vertretung zu erklären.

Der Northcast greift das Thema in seiner kommenden Sendung am folgenden Wochenende auf. Die Stadtratssitzung am Freitag war in der aktuellen Ausgabe Thema:

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

2 Kommentare

  1. Nicole Siegmund-Wolter September 11, 2017

    Hut ab, ihr seit die schnellsten mit so konkreten Informationen👍!

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2018 Northcast

Thema von Anders Norén